Samstag, 26. Oktober 2013

Außenanlagen - Finish Terrassen und Gartenweg

Dirk hat heute die Terrassenplatten mit Sand verfugt, so dass jetzt nichts mehr verrutschen kann ;o) Der Gartenweg kommt dann hoffentlich nächsten Samstag dran, so dass wir das Projekt dann erstmal abhaken können. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis und konnten die Terrasse wenigsten noch einige wenige Male mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl nutzen :o)


 

Dienstag, 15. Oktober 2013

Schneefang installiert

Heute wurde vom Dachdecker der Schneefang über der Haustür installiert - der Winter kann nun kommen ;o) Letzten Winter - nach unserem Einzug Mitte Dezember - mussten wir feststellen, dass dies eine lohnende Investition wäre, da vom Dach eine Menge Schneelawinen nach unten fanden. Mit dem Schneefang ist zumindest der sichere Zugang durch die Haustür gewährleistet.

Wir haben uns übrigens für die preislich etwas teurere Variante entschieden und die Farbe anthrazit gewählt. Standardmäßig wäre es wohl der Edelstahllook wie die Dachrinnen geworden, aber das passte unserer Meinung nach nicht ins Gesamtbild ;o)




Sonntag, 13. Oktober 2013

Außenanlagen - Terrassenplatten fertig verlegt

Letzten Mittwoch hatten sich Dirk und sein Paps freigenommen, um die Pflasterarbeiten auf den Terrassen fertigzustellen. Zum letzten Arbeitseinsatz am 03.10. (= Feiertag) konnten sie aus Rücksicht auf die Nachbarn ja den Trennschleifer nicht zum Einsatz bringen, so dass nun noch die Schneidarbeiten und das Pflastern der kleinen Terrasse auf die Männer warteten. Obwohl diese am Mittwoch von früh bis fast zum Dunkelwerden gearbeitet haben, sind sie mit der kleinen Terrasse doch nicht ganz fertig geworden.

Die noch wenigen fehlenden Platten hat Dirk gestern zum Teil im Regen auf unserem sumpfartigen Grundstück geschnitten und dann verlegt. Jetzt können wir die Terrassen schwellenlos vom Wohnzimmer aus betreten :o) Nun müssen wir nur noch die Fugen verfüllen und dann sind die Außenarbeiten für dieses Jahr auch abgeschlossen.

kleine Terrasse
die große Terrasse ist fertig :o)
Maßarbeit ;o)
auch die kleine Terrasse ist nun fertig :o)

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Außenanlagen - große Terrasse und Gartenweg gepflastert


Die letzten 1 1/2 Tage waren die Männer (Dirk und sein Paps) bei herrlichem Sonnenschein aber heftigem Wind wieder sehr sehr fleißig :o) Sie haben die große Terrasse und den Gartenweg gepflastert - und ich habe den Handlanger gespielt und die Arbeiter essenstechnisch gestärkt ;o) 

Bevor die Terrassenplatten und Pflastersteine nach einem vorher im Excel erstellten maßstabsgerechten Verlegeplan verlegt werden konnten, mussten die Flächen erstmal mit Splitt Plan gezogen werden. Da die Platten und Steine schon eine vorgefertigte Nut als Abstandshalter haben, ging das eigentliche Verlegen relativ zügig und man konnte so recht schnell ein erstes Ergebnis sehen. Auf Grund des heutigen Feiertages haben wir es jedoch vermieden, den Trennschleifer anzuwerfen. Es müssen also die nächsten Tage noch einige Platten geschnitten werden, um die große Terrasse vollenden zu können. Außerdem müssen noch die Platten auf der kleinen Terrasse verlegt und am Ende auf allen Flächen die Fugen verfüllt werden.

Wir sind auf jeden Fall jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben die Terrasse beim heutigen Mittagessen auch gleich eingeweiht :o) Tausend Dank nochmal an den fleißigen Helfer :o)


Verlegeplan